MORADA Hotel Bad Wörishofen

Gammenrieder Straße 2
86825 Bad Wörishofen

/MoradaBadWoerishofen

Anfragen / Buchen
Kostenloser Newsletter

Erhalten Sie kostenfrei aktuelle Schnäppchen und Last-Minute-Angebote! Jetzt anmelden

0800 123 28 28

Kostenfreie Buchungs- und Infohotline
Mo-Fr 08:00 - 18:00 Uhr
Sa+So 09:00 - 18:00 Uhr

Für die Anzeige der digitalen Landkarte werden das Leaflet-Script von unpkg.com sowie das Kartenmaterial von OpenStreetMap geladen. Bei der Nutzung werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Durch Klick auf KARTE ANZEIGEN bestätigen Sie, daß Sie der Nutzung dieser Software zugestimmt haben.

Schloss Neuschwanstein 
- Freizeitaktivitäten Region Allgäu

Freizeitaktivitäten Region Allgäu:
Schloss Neuschwanstein

Die weiße, mit zahlreichen Türmen und Balkonen bestückte Fassade macht das im Stil der Romantik errichtete Bauwerk schon von weitem unverkennbar. Neuschwanstein ist das berühmteste Schloss des „Märchenkönigs“, König Ludwig II. und kann das ganze Jahr über im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Nicht mehr Herr im eigenen Reich

Den Beinamen "Märchenkönig" erhielt der junge Herrscher übrigens durch sein Bestreben, sein eigenes Reich innerhalb seiner Schlösser aufzuziehen. Dies hatte den für den König bitteren Grund, dass er 1866 in einem Bündnis mit Österreich den Krieg gegen Preußen verloren hatte und so faktisch nicht mehr selbst im eigenen Reich souverän herrschen konnte. Zu Ludwigs Lebzeiten sollte nie ein Fremder seine Schlösser betreten. Heute zieht allein Schloss Neuschwanstein jährlich über 1, 3 Millionen Besucher in seinen Bann.

Mittelalterliche Märchenwelt

Es sollte dem König als Rückzugsort und Herrschersitz eines imaginären Reiches dienen, so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Schloss Neuschwanstein auf poetische Weise das Mittelalter mit seinen großen Sagenkönigen idealisiert. Diese Darstellung findet sich in nahezu allen Aspekten des Schlosses wieder. Die Wandgemälde bilden die Sagenwelt des Mittelalters ab. Geschichten von Liebe, Verrat, Minnesang und Heldentaten sowie große Namen wie Tannhäuser, Lohengrin und Parzival sind hier zu finden.

Schwan als Symbol der Reinheit

Der Schwan, als Symbol der Reinheit und Wappentier der Grafen von Schwangau, als deren Nachfahre sich Ludwig selbst sah, ist ein weiteres Leitmotiv, welches das ganze Schloss durchzieht. Ungeachtet dieser mittelalterlichen Ausrichtung war das Schloss zur damaligen Zeit ein hochmodernes Bauwerk, welches mit der damals noch jungen Technik im aufkeimenden industriellen Zeitalter errichtet wurde. So findet sich z. B. Stahlarchitektur im Schloss wieder. Nehmen Sie an einer Führung teil und entdecken Sie die Wunder dieses einzigartigen Bauwerks selbst. Schloss Neuschwanstein befindet sich nur rund 50 km von unserem Hotel in Bad Wörishofen entfernt. (Stand: August 2014)

Schloss Neuschwanstein - Ein märchenhaftes Meisterwerk in den bayerischen Alpen

Schloss Neuschwanstein ist zweifelsohne eines der bekanntesten und meistbesuchten Schlösser der Welt. Dieser Artikel wird Ihnen einen detaillierten Einblick in die Geschichte, Architektur und den Zauber dieses märchenhaften Schlosses in den bayerischen Alpen bieten.

Die Geschichte des Schlosses

Die Geschichte von Schloss Neuschwanstein ist so faszinierend wie das Schloss selbst. Dieses märchenhafte Schloss wurde im 19. Jahrhundert von König Ludwig II. von Bayern in Auftrag gegeben. König Ludwig II. war bekannt für seine Liebe zur Kunst und seine romantische Ader, und er träumte von einem Schloss, das einem Märchen entsprungen sein könnte.

Der Bau von Schloss Neuschwanstein begann im Jahr 1869 unter der Leitung des Architekten Eduard Riedel. Das Schloss wurde auf den Ruinen der alten Burg Vorderhohenschwangau errichtet und wurde so konzipiert, dass es eine Hommage an die Werke des berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner darstellte, von dem König Ludwig II. ein großer Bewunderer war.

Leider konnte Ludwig das Schloss nie vollenden oder darin wohnen. Im Jahr 1886, während der Bauarbeiten, wurde er unter mysteriösen Umständen für geisteskrank erklärt und von der bayerischen Regierung in Gewahrsam genommen. Wenig später, am 13. Juni 1886, wurde Ludwig II. tot im Starnberger See gefunden. Bis heute ranken sich viele Geheimnisse und Verschwörungstheorien um seinen plötzlichen Tod.

Nach Ludwigs Tod wurde der Bau von Schloss Neuschwanstein eingestellt, und das Schloss blieb unvollendet. Dennoch ist es heute ein Symbol für die Romantik und die bayerische Geschichte. Es zieht jährlich Tausende von Besuchern aus aller Welt an, die sich von seiner märchenhaften Schönheit und seiner bewegten Vergangenheit verzaubern lassen.

Die Architektur des Schlosses ist beeindruckend und spiegelt Ludwigs Leidenschaft für Kunst und Ästhetik wider. Die prächtigen Räume und die aufwendigen Details im Inneren des Schlosses zeugen von einer Zeit, in der der König eine Vision von Schönheit und Romantik in die Realität umsetzen wollte.

Schloss Neuschwanstein steht heute als ein Denkmal für König Ludwig II. und seine romantische Vision. Es ist ein Ort, der die Besucher in die Welt der Märchen und Träume entführt und die Geschichte eines bemerkenswerten Monarchen und seiner unvollendeten Leidenschaft erzählt. Es bleibt eines der bekanntesten und meistbesuchten Wahrzeichen Deutschlands und zieht Jahr für Jahr Menschen aus der ganzen Welt an.

Die Architektur und Innenausstattung

Die Architektur von Schloss Neuschwanstein ist atemberaubend. Das Schloss ist im neugotischen Stil erbaut und erinnert an eine mittelalterliche Ritterburg. Die prächtigen Türme, Zinnen und Gemälde machen es zu einem wahren Kunstwerk. Im Inneren des Schlosses können Besucher die opulenten Räume bewundern, darunter den Thronsaal, das Schlafzimmer des Königs und das prunkvolle Sängersaal. Die Innenausstattung ist von Märchen und Legenden inspiriert und beeindruckt mit kunstvollen Details.

Die Umgebung von Neuschwanstein

Die Lage von Schloss Neuschwanstein ist ebenso beeindruckend wie das Schloss selbst. Es thront majestätisch auf einem Hügel inmitten der bayerischen Alpen und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Besucher können Wanderungen in der Region unternehmen und die malerische Natur erkunden. Die nahegelegene Marienbrücke bietet die beste Aussicht auf das Schloss und den Alpsee.

Besichtigung und Tourismus

Schloss Neuschwanstein zieht jährlich Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an. Die Besichtigung des Schlosses ist möglich, aber aufgrund des großen Andrangs ist es ratsam, Tickets im Voraus zu reservieren. Die Führungen bieten einen Einblick in die Geschichte und die faszinierende Welt von Schloss Neuschwanstein. Die Stadt Füssen, die in der Nähe liegt, ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Besuch und bietet ebenfalls historische Sehenswürdigkeiten und eine charmante Altstadt.

Schloss Neuschwanstein in der Kultur

Schloss Neuschwanstein hat einen bleibenden Eindruck in der Kultur hinterlassen. Es diente als Inspiration für Walt Disney bei der Schaffung des Cinderella-Schlosses und hat in vielen Filmen und Büchern eine Rolle gespielt. Die einzigartige Schönheit und der Mythos des Schlosses faszinieren die Menschen bis heute.

Fazit: Ein Märchenschloss in den bayerischen Alpen

Schloss Neuschwanstein ist ein wahr gewordener Traum, ein märchenhaftes Meisterwerk und ein Symbol für die romantische Vergangenheit Bayerns. Die Geschichte, Architektur und die atemberaubende Umgebung machen es zu einem Muss für jeden, der die bayerischen Alpen besucht. Der Zauber von Neuschwanstein wird auch Sie verzaubern.


Dieser Freizeittipp ist ca. 51 km vom MORADA Hotel Bad Wörishofen in Bad Wörishofen entfernt.


Link: Homepage Schloss Neuschwanstein


Freizeittipps in der Region Allgäu

Aktuelle Hotelangebote für die Region Allgäu


MORADA Hotel Bad Wörishofen | Gammenrieder Straße 2 | 86825 Bad Wörishofen | Telefon: 08247 303-0 | Fax: 08247 31653 | Freecall: 0800 123 28 28 | E-Mail: badwoerishofen@morada.de

Cookie Einstellungen